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 Fitness

 

 Wer rastet, der rostet!

Regelmäßige, intensive körperliche Aktivität, also mindestens dreimal pro Woche 30 Minuten (Ausdauer- oder Kraftraining mit Ausdauerkomponente) oder täglich 1 Stunde moderate körperliche Aktivität (z. B. Spazierengehen) hat vielerlei gesundheitsfördernde Aspekte:

  • Gewichtsabnahme und Stabilisierung des Erreichten
  • geringeres Risiko an einer Zuckerkrankheit zu erkranken
  • Durchblutungsförderung
  • Stressabbau
  • Besserung chronischer Müdigkeit und psychischer Erkrankungen (Depressionen)
  • Koordinationstraining verbessert bei Kindern die geistige Entwickung, beim Senior wird Sturzgefahr reduziert
  • Gruppensport im Verein fördert zudem das soziale Verhalten

Wenn die körperliche Aktivität dann noch gehäuft im Freien geschieht, ist eine ausreichende Versorgung mit Vitamin D gewährleistet, wichtig um einer Knochenentkalkung ("Osteoporose") vorzubeugen.


 

 Gesundheitsberatung 

 

Blutgruppe, Blutdruck, Blutzucker, Cholesterin, Vitamin- und Mineralstoffstatus - immer mehr Menschen messen ihren Körperzustand, neudeutsch "Biomonitoring ". Zunehmend kommen dabei Gesundheitsprogramme - sogenannte Apps" auf mobilen Endgeräten wie Smartphones, Tablet-PC`s sowie sogenannte Fitnesstracker zum Einsatz.

Wir helfen Ihnen und beraten Sie, zum Beispiel beim Erstellen eines elekronischen Notfallpasses. Welche Blutwerte sind wichtig und welche eher entbehrlich? Kurz, beim Zusammenstellen Ihrer persönlichen Gesundheits- und Fitnessinformationen.

 

 Bitte, nicht zuviel des Guten!

Übergroße Belastungen, auch und gerade sportliche, führen zur Überbeanspruchung  und damit zur Beeinträchtigung der Gesundheit! Wer etwas für seine Gesundheit und Fitness tun möchte, sollte sich regelmäßig aber moderat bewegen. 

 Für Gesunde gilt: wenn Sie längere Zeit nicht körperlich aktiv waren und älter als 40 Jahre sind, sollten Sie sich vorher unbedingt durchchecken lassen, bevor Sie wieder mit dem Sport beginnen.

Sport


 

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