.

 http

Seit 1996 online 

Seit mehr als 20 Jahren präsentiert sich unsere Praxis im World wide web. Nachfolgend ein paar persönliche Gedanken im Rückblick.

1996, da war das Internet - zumindest für den Normalnutzer - noch ein Novum. Quasi terra incognita, ein unbekanntes Land.

DSL gab es noch nicht. Man ging per ISDN oder gar noch analog mit einem Modem online. Da war es schon abenteuerlich z.B. Updates auf den Rechner zu laden. Für 20 oder 30 MB gingen schon mal locker 11/2 - 2 Stunden drauf, falls die Leitung nicht abbrach - was gar nicht so selten vorkam. Dann ging das ganze Spielchen nämlich wieder von vorne los. Hatte das Herunterladen (heute Download) endlich geklappt, kam die nächste Hürde: die Installation auf dem Rechner. Nicht selten gab es in diesem Zusammenhang Probleme, im wahrsten Sinne des Wortes, weil Datensicherungen alles andere als üblich waren. Man navigierte (heute "browsen" ) mit dem Netscape Navigator. Den IE gab es zwar schon, aber der firmierte noch unter ferner liefen, weil Microsoft offenkundig noch nicht mitbekommen hatte, dass es außer WORD und Windows da noch etwas anderes interessantes neues gab. Toll war es, sich völlig unbekümmert in diesem neuen Medium bewegen zu können. Virus, Hacker, Firewall und Konsorten - all das gab es nicht!

Die erste eigenen Homepage war -natürlich- selbst erstellt. Der ganze Inhalt passte auf eine 1,5 MB große Diskette; die Älteren unter uns wissen, wovon ich rede. Seitennavigation, Untermenues waren nicht üblich, der Inhalt (heute Content) wurde von oben nach unten in einem weg geschrieben: diese Methode hatte dann sinnigerweise die Bezeichnung "Spaghettiseite". Gestalterisch gab es naturgenmäß auch noch nicht so viele Alternative, da stürzte man sich dann mit vollem Elan auf die Einbindung von animieren Gifs:

Elektriker   Wartung

Mit echten Bildern musste man noch sehr geizen, da der Webspace des Providers für heutige Verhältnisse minimal war; vor allem aber - sh. oben - waren die Ladezeiten im Browser unter Umständer so groß, dass der neue Homepagebesucher nach 1-2 Minuten Ladezeit entnervt das Weite suchte. 


 

 Rückblick
  • Unsere Homepage im Jahr 1998:  Link
  • Unsere Hompage im Jahr 2006:  Link

 

Hausbesuch im Altenheim

Hausbesuch im Altenheim (1994)

 

Praxisteam 1996

Praxisteam (1996)

Dieser Artikel wurde bereits 591 mal angesehen.

  • PDF
  • Druckversion dieser Seite
Powered by Papoo 2012
6721 Besucher